Arzneimittelkompendium Schweiz – die Wissensdatenbank für Mitarbeiter im Gesundheitswesen und interessierte Patienten

Tausende verschiedene Medikamente stehen in der Schweiz zur Behandlung von Krankheiten zur Verfügung. Ständig kommen neue hinzu. Welches Medikament ist zur Linderung der Beschwerden am besten geeignet? Welche Nebenwirkungen können auftreten? Welche Kombinationen versprechen Erfolg? Gibt es Hinweise zur Verschreibung? Wo sind die Arzneimittel verfügbar und was kosten sie? Diese und weitere Fragen müssen Mitarbeiter im Gesundheitswesen für alle Arzneimittel beantworten können. Die Voraussetzung dafür wurde mit dem Arzneimittelkompendium der Schweiz geschaffen. Wir stellen die umfassende Wissensdatenbank vor.

Was ist das Arzneimittelkompendium der Schweiz?

Das Arzneimittelkompendium ist das Verzeichnis, welches alle in der Schweiz verfügbaren Medikamente enthält. Du findest es unter www.compendium.ch. Die riesige Datensammlung erschien bis 2013 als 4.000 Seiten umfassendes Buch. Heute stehen wertvolle Informationen zu fast 300.000 Arzneimitteln in einer Online-Datenbank für Fachpersonen in medizinischen Einrichtungen zur Verfügung. Die Zulassung von Medikamenten sowie die Veröffentlichung von Arzneimittelinformationen unterliegen in der Schweiz strengen gesetzlichen Vorschriften. Der Inhalt des Kompendiums und die Art der Veröffentlichungen zu einzelnen Produkten werden durch die Schweizer Zulassungsbehörde Swissmedic vorgegeben. Die Behörde entscheidet auch über die Verteilung der Zugänge zum Kompendium innerhalb des Gesundheitswesens. Das Arzneimittelkompendium steht in einer begrenzten Form auch privaten Interessenten zur Verfügung. Die im Verzeichnis enthaltenen Arzneimittelinformationen für Patienten und medizinische Fachpersonen sind in Deutsch, Französisch und Italienisch verfügbar.

Welche Produktkategorien umfasst das Arzneimittelkompendium der Schweiz?

Das Verzeichnis beinhaltet Artikel aus den Bereichen

• rezeptpflichtige Medikamente
  • freiverkäufliche Medikamente
  • Hygieneartikel
  • pflanzliche Arzneimittel
  • Apothekenkosmetik
  • tiermedizinische Produkte

Welche Fachinformationen sind in der Datenbank enthalten?

Für die professionellen Nutzer des Kompendiums stehen Fachinformationen zu den einzelnen Produkten bereit. Diese enthalten folgende Angaben:

• Bezeichnung
  • Hersteller
  • Inhaltsstoffe
  • Darreichungsformen mit Wirkstoffmengen
  • Dosierung
  • Indikationen und Anwendungsmöglichkeiten
  • Gegenanzeigen
  • Warnhinweise
  • Eigenschaften
  • unerwünschte Nebenwirkungen
  • Beeinflussung der Fahrtüchtigkeit und Maschinenbedienung
  • Interaktionen
  • Pharmakokinetik
  • Ergebnisse aus Testreihen
  • sonstige Hinweise
  • Zulassungsnummer
  • Zulassungsinhaber
  • Verfügbarkeit im Handel
  • Datum der Information
  • Abbildung des Medikaments

Die Datenbank enthält auch Verlinkungen zu weiterführenden Informationen.

Wie erfolgt die Suche im Verzeichnis?

Das Arzneimittelkompendium bietet eine komfortable Suchfunktion. Wenn du im Suchfeld nach Medikamenten, Indikationen oder bestimmten Substanzen suchst, erhältst du eine Auflistung der verfügbaren Arzneimittel. Ebenfalls im Arzneimittelkompendium gegeben ist die Suchmöglichkeit nach

• GTIN (Global Trade Item Number)
  • Pharmacode
  • Swissmedic-Nummer
  • ATC-Code und ATC-Bezeichnung

Bei Schreibfehlern wird noch einmal nachgefragt, was gemeint war. Zur Verfeinerung der Ergebnisse stehen Filterfunktionen zur Verfügung. Zu jedem Medikament wird eine Kurzbeschreibung angezeigt. Unter der Rubrik Patienteninformationen erhalten Interessenten Zugriff auf die vollständige Packungsbeilage. Sie sehen Fotos von der Verpackung und dem Medikament. Die Risiken und Nebenwirkungen sowie Hinweise zur Medikation bei verschiedenen Krankheiten werden aufgelistet. Vergleichbare Produkte und Generika werden genannt. Die Kurzübersicht enthält eine Darstellung von Medikamenten mit dem gleichen Wirkstoff. Professionelle Nutzer gelangen mit einem Klick zu den Fachinformationen.

Welche Filterfunktionen können die Suche nach Medikamenten im Verzeichnis erleichtern?

Je nachdem, welches Medikament du suchst, kannst du verschiedene Filter nutzen. Möglich ist das Filtern nach

• Kategorien
  • Darreichungsformen
  • Wirkstoffen
  • Pharmacodes
  • Mono- oder Kombipräparaten

Die Filterfunktion ist sehr komfortabel. Es kann gleichzeitig nach mehreren Parametern gefiltert werden. Mit einem Klick lassen sich die Filter wieder deaktivieren.

Welche Personen können das Arzneimittelkompendium nutzen?

Das Arzneimittelkompendium richtet sich an medizinische Fachpersonen, die die umfassenden Informationen für ihre berufliche Tätigkeit benötigen. Die Grundfunktionen sind jedoch für alle Interessenten frei zugänglich. Dazu gehören die Patienteninformationen und die Suchfunktion nach mehr als 10.000 Produkten. Weitergehende Arzneimittelinformationen und Zusatzfunktionen sind nur für Fachpersonen verfügbar. Erforderlich ist hier eine Registrierung. Die Anmeldung erfolgt über den swiss-rx-Login oder über die HIN-Identifizierung. Professionelle Anwender erhalten über das Arzneimittelverzeichnis Zugang zu umfassenden Informationen über mehr als 300.000 Medikamente und Heilmittel. Spitäler, Ärzteverbände und weitere berechtigte Institutionen haben die Möglichkeit, über die Zusatzfunktion myCATALOG eine Hausliste zu integrieren. Die in der Hausliste enthaltenen Medikamente sind mit einem Stern markiert und so auf einen Blick sichtbar. Eine Verknüpfung mit dem Intranet und die Verwendung für interne Abläufe ist möglich. Die Funktion umfasst einen taggenauen Abgleich mit dem Lagerbestand. Für die professionelle Verwendung des Arzneimittelkompendiums und die Nutzung der Zusatzfunktionen werden regelmässig Schulungen für medizinische Fachpersonen angeboten.

Enthält das Verzeichnis aktuelle Arzneimittelinformationen?

Unter der Rubrik „News“ werden aktuelle Meldungen bekanntgegeben. Mitarbeiter im Gesundheitswesen sowie private Interessenten erfahren schnell und zuverlässig, welche Medikamente neu oder in zusätzlichen Darreichungsformen auf dem Markt sind. Auf diesem Wege wird kontinuierlich über neue Erkenntnisse zu Nebenwirkungen, Kontraindikationen und Kombinationsmöglichkeiten sowie über die Ergebnisse von Testreihen berichtet. Unter der Rubrik „Chargenrückrufe“ werden Medikamente zurückgerufen, bei denen Fehler festgestellt wurden. Auf einen Blick sehen die Nutzer des Kompendiums unter „Index“, welche Informationen neu eingestellt wurden. Das Kompendium konnte seit dem ersten Erscheinen im Jahr 1978 kontinuierlich erweitert und verbessert werden. Alle Funktionen stehen heute auch für Nutzer von Smartphone oder Tablet in vollem Umfang zur Verfügung.